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Zertifikatskurs Office – Competence

Kursangebot einholen

office

Angaben zum Lehrgang

Kursdauer: 5 Wochen
Kursbeginn: auf Anfrage
Übungseinheiten: 167 UE (á 45“)
Einzelpreis: auf Anfrage
Teilnehmeranzahl: auf Anfrage

Prüfung: Dieser Kurs schließt mit einer schriftlichen Zertifikats-Prüfung ab.

Voraussetzungen: Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau B1)

Sie benötigen bestimmte Module nicht, da Sie bereits Prüfungen bzw. Zertifikate zu diesem Themenbereich besitzen? Wir beraten Sie gerne und können entspre-chend Ihrer Vorbildung ein maßgeschneidertes Paket zusammenstellen.

Rufen Sie an bzw. senden Sie ein E-Mail und vereinbaren Sie einen Beratungs-termin mit uns.

Telefon: +43 1 603 88 83
Fax: +43 1 603 88 84
Mail: office@dialogica.at

Kursinhalt

Der moderne Schriftverkehr

Der Schriftverkehr zählt zu den Grundlagen der Kundenkommunikation. Er muss professionell und rationell abgewickelt werden. Dieses Seminar hilft Ihnen, sich zu perfektionieren.

  • Die Ö-NORM A-1080
  • Die 10 wichtigsten Schritte in MS-Word
  • Briefaufbau und -stil
  • Korrespondenz im Geschäftsverkehr
  • Rationalisierungsmöglichkeiten im Schriftverkehr
  • E-Mail und Online-Dokumente

Die neuen Rechtschreibregeln

  • Änderungen der s-, ss-, ß-Schreibung
  • Dreifachkonsonanten
  • Groß- und Kleinschreibung
  • Getrennt- und Zusammenschreibung
  • Schreibung mit Bindestrich
  • Kommaregel

Kaufmännisches Rechnen

Grundlagen und Wiederholungen der wichtigsten Rechenarten

  • Bruchrechnung
  • Prozentrechnung
  • Zinsrechnung
  • Schlussrechnung
  • Verteilungsrechnung
  • Mischrechnung

Büro-Organisation

Organisation ist das halbe Leben. Besonders im Büro erleichtert sie den Alltag vor allem in Stresssituationen.

  • Anwendungsmöglichkeiten von Text- und Datensystemen
  • Ein- und Ausgangspost
  • Terminplanung und Überwachung
  • Ziele und Prioritäten
  • Das Pareto-Prinzip
  • Analyse der Zeitfallen
  • Optimale Zeitplanung
  • Schriftgutverwalten, Informationen speichern
  • Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Informationen erfassen, be- und verarbeiten
  • Ergonomie und Sicherheit im Büro

Telekommunikation und Telefontraining

Telefonieren kann doch jeder! - Nicht jeder kann dabei aber einen positiven Kontakt zum Gesprächspartner herstellen und die Kundenbeziehung damit verbessern. Sie gewinnen Einsicht in ihr persönliches Gesprächsverhalten und perfektionieren Ihr Telefonverhalten.

  • Grundsätzliches
  • Erfolgreiches Telefonieren
  • Aktives und passives Telefonieren
  • Kommunikationstechniken
  • Verhalten am Telefon
  • Einbinden neuer Technologien
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