Zertifikatskurs Office – Competence
Angaben zum Lehrgang
Kursdauer: 5 Wochen
Kursbeginn: auf Anfrage
Übungseinheiten: 167 UE (á 45“)
Einzelpreis: auf Anfrage
Teilnehmeranzahl: auf Anfrage
Prüfung: Dieser Kurs schließt mit einer schriftlichen Zertifikats-Prüfung ab.
Voraussetzungen: Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau B1)
Sie benötigen bestimmte Module nicht, da Sie bereits Prüfungen bzw. Zertifikate zu diesem Themenbereich besitzen? Wir beraten Sie gerne und können entspre-chend Ihrer Vorbildung ein maßgeschneidertes Paket zusammenstellen.
Rufen Sie an bzw. senden Sie ein E-Mail und vereinbaren Sie einen Beratungs-termin mit uns.
Telefon: +43 1 603 88 83
Fax: +43 1 603 88 84
Mail: office@dialogica.at
Kursinhalt
Der moderne Schriftverkehr
Der Schriftverkehr zählt zu den Grundlagen der Kundenkommunikation. Er muss professionell und rationell abgewickelt werden. Dieses Seminar hilft Ihnen, sich zu perfektionieren.
- Die Ö-NORM A-1080
- Die 10 wichtigsten Schritte in MS-Word
- Briefaufbau und -stil
- Korrespondenz im Geschäftsverkehr
- Rationalisierungsmöglichkeiten im Schriftverkehr
- E-Mail und Online-Dokumente
Die neuen Rechtschreibregeln
- Änderungen der s-, ss-, ß-Schreibung
- Dreifachkonsonanten
- Groß- und Kleinschreibung
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Schreibung mit Bindestrich
- Kommaregel
Kaufmännisches Rechnen
Grundlagen und Wiederholungen der wichtigsten Rechenarten
- Bruchrechnung
- Prozentrechnung
- Zinsrechnung
- Schlussrechnung
- Verteilungsrechnung
- Mischrechnung
Büro-Organisation
Organisation ist das halbe Leben. Besonders im Büro erleichtert sie den Alltag vor allem in Stresssituationen.
- Anwendungsmöglichkeiten von Text- und Datensystemen
- Ein- und Ausgangspost
- Terminplanung und Überwachung
- Ziele und Prioritäten
- Das Pareto-Prinzip
- Analyse der Zeitfallen
- Optimale Zeitplanung
- Schriftgutverwalten, Informationen speichern
- Sicherheit am Arbeitsplatz
- Informationen erfassen, be- und verarbeiten
- Ergonomie und Sicherheit im Büro
Telekommunikation und Telefontraining
Telefonieren kann doch jeder! - Nicht jeder kann dabei aber einen positiven Kontakt zum Gesprächspartner herstellen und die Kundenbeziehung damit verbessern. Sie gewinnen Einsicht in ihr persönliches Gesprächsverhalten und perfektionieren Ihr Telefonverhalten.
- Grundsätzliches
- Erfolgreiches Telefonieren
- Aktives und passives Telefonieren
- Kommunikationstechniken
- Verhalten am Telefon
- Einbinden neuer Technologien